Herzlich willkommen bei unserer Studie:

„Lachen ist gesund“

© Niko Havranek

Die Fotos in diesem Beitrag sind vor dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie entstanden. ROTE NASEN halten sich an alle gesetzlich vorgeschriebenen Abstands- und Hygienebestimmungen.

Im Krankenhaus zu sein, ist für Kinder und Jugendliche und deren Familien häufig eine emotional belastende Erfahrung. Studien konnten zeigen, dass Clownbesuche als Quelle von Freude und Zuwendung in dieser schwierigen Situation den erlebten Stress von jungen Patient*innen reduzieren und die Aufenthaltszeit in der Klinik verkürzen können.Bislang wurden diese positiven Ergebnisse vor allem bei operativen Eingriffen und Venipunktur untersucht. Vielversprechende Ergebnisse bei Erwachsenen in psychiatrischer Pflege deuten aber darauf hin, dass Clownbesuche auch in diesem Bereich hilfreich sind.

Wir untersuchen in Kooperation mit ROTE NASEN Clowndoctors Österreich, welche Auswirkungen Clownbesuche auf Stress und die Stimmung von Kindern und Jugendlichen in der stationären Psychiatrie haben. Es handelt sich hierbei um eine Pilotstudie (Präregistrierung siehe clinicaltrials.gov), an die weitere, größer angelegte Studien anknüpfen sollen.

Im Rahmen der Studie begleiten wir stattfindende Clownbesuche auf Kinder- und Jugendstationen in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen über einen Zeitraum von 4 Wochen. In einem wiederholten Prä-Post-Design werden jeweils vor und nach jedem Clownbesuch Stimmung und Stress per Fragebogen sowie zusätzlich Speichelcortisol mittels Salicaps® erhoben. Darüber hinaus befragen wir Pflegepersonal zu ihren Wahrnehmungen zu Auswirkungen der Clownbesuche auf die Atmosphäre im Team und auf der Station – denn Lachen ist nachweislich auch für Erwachsene gesund!

Beteiligte:

-        Univ.-Prof. Dr. Martina Zemp (Universität Wien)

-        Univ.-Prof Dr. Urs Nater (Universität Wien)

-        MMag.a Simone Seebacher M.A. (ROTE NASEN Clowndoctors Österreich)

-        Mag. Maggie Rössler (RED NOSES International)

-        Lorena Holzmeier B.Sc. (Masterstudentin)

-        Amos Friedrich B.Sc. (Masterstudent)