Herzlich willkommen bei unserer Online-Studie:

"Alles steht Kopf - Kinder berichten über Höhen und Tiefen im Alltag"

Psychische Probleme können sich bei Kindern und Jugendlichen auf unterschiedlichste Art und Weise äußern. Unabhängig von der Art der psychischen Belastung ist es jedoch wichtig, dass Probleme früh erkannt werden, damit Kindern und Jugendlichen rechtzeitig geholfen werden kann.

Dafür können kurze, standardisierte Fragebögen genutzt werden, die von Kindern und Jugendlichen ohne fremde Hilfe ausgefüllt werden können und so einen unabhängigen ersten Eindruck der Problematik ermöglichen. Zusätzlich sind die Einschätzungen von Eltern oder anderen Bezugspersonen informativ.

Doch im deutschsprachigen Raum gibt es aktuell keinen geeigneten Fragebogen, der kostenlos verfügbar ist und einfach angewendet werden kann. Daher hat unser Studienteam in den letzten Monaten einen englischen Fragebogen übersetzt. Ziel dieser Studie ist es nun, zu untersuchen, ob dieser Fragebogen für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen geeignet ist.

Die Rekrutierung ist bereits abgeschlossen! Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Als Dankeschön für die Teilnahme verlosen wir nach Abschluss der Studie unter den Teilnehmenden eine PlayStation 4 im Wert von 200€.

Warum ist Ihre Teilnahme wichtig?

Sie leisten mit Ihrer Teilnahme einen Beitrag zur Erforschung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Erkenntnisse können genutzt werden, um mögliche Unterstützungsangebote für belastete Kinder und Jugendliche zu verbessern.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: kinderprojekte.psy@hu-berlin.de

Das Studienteam