Willkommen zur Online-Studie:

„#stayathome - Strategien zur Stressreduktion für Eltern in der Corona-Pandemie“

Danke für Ihr Interesse an unserer Studie! Diese Studie findet in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie) statt.

Die Rekrutierung der Teilnehmer*innen ist bereits abgeschlossen!

Im Rahmen der COVID-19-Pandemie sind in Österreich und in vielen anderen Ländern einschneidende Maßnahmen getroffen worden: Schulschließungen, Arbeit im Home-Office und Ausgangs- sowie Versammlungsbeschränkungen. Diese Maßnahmen führen dazu, dass viele Familien viel mehr Zeit in den eigenen vier Wänden und teilweise auf engem Raum verbringen, was zu einer hohen Belastung der Eltern führen kann.

In dieser Studie sollen Eltern eine von zwei Denk-Strategien zum Umgang mit dieser Ausnahmesituation lernen. Beide Strategien sind gut untersuchte und häufig eingesetzte Verfahren aus der Verhaltenstherapie.

Zielgruppe:

• Personen ab 18 Jahren,
  • Eltern, die mindestens ein Kind im Alter von 3-18 Jahren haben, das vor der Corona-Pandemie eine Kita oder Schule besuchte
  • und die Möglichkeit haben, auf Online-Befragungen und Videos im Internet zuzugreifen.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Studie und für jede Unterstützung! Die Studie ist mittlerweile abgeschlossen.

Das Studienteam wünscht gute Gesundheit!

Rahel Lea van Eickels, BSc MSc & Univ.-Prof. Dr. Martina Zemp (Universität Wien)

Dr. Dipl.-Psych. David Kolar & Dipl.-Psych. Hanna Preuss (Universitätsmedizin Mainz)