Interview-Studie: Die Lebensrealitäten von Regenbogenfamilien

Flyer für Studie

Du bist Teil einer Regenbogenfamilie? Wir suchen Eltern und Kinder aus Regenbogenfamilien in Österreich, Deutschland und der Schweiz, die mit uns über ihr Familienleben und ihren Alltag sprechen wollen. Ziel ist es, Regenbogenfamilien besser in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen zu können. Die Studie ist eine Kooperation der SFU Wien und Berlin, der Universität Wien und FamOs, dem Verein für Regenbogenfamilien in Österreich.

Wenn du bereit bist/ihr bereit seid, mit uns jeweils ein Interview zu führen, bitten wir dich darum, uns als ersten Schritt diese kurze Online-Familienanmeldung (Link am Ende der Seite) mit euren Kontaktdaten auszufüllen. Besonders freuen wir uns, wenn wir mehrere Personen einer Familie interviewen können. Bitte frag deine Familienmitglieder erst um ihr Einverständnis, bevor du uns deren Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) im Online-Formular mitteilst.
Sobald wir deine Familienanmeldung ausgewertet haben, melden wir uns bei euch mit Terminvorschlägen für die Interviews.

Die Studie selbst besteht aus zwei Teilen:

  • einem Online-Fragebogen (ca. 15-20 Minuten für Eltern und ca. 10-15 Minuten für Kinder) und
  • einem Online-Interview (ca. 1 Stunde).