Willkommen zu unserer neuen Studie:
"Bitte mach mir keine Komplimente! - Eine elektronische Tagebuchstudie zu sozialen Ängsten und Emotionsregulation"

Im Jugendalter finden viele wichtige Veränderungen statt: auf körperlicher Ebene, aber auch in den Gedanken und Gefühlen. Auch die Beziehungen zu anderen Menschen, z.B. den Freunden, ändern sich in dieser aufregenden Zeit. Da Jugendliche dabei oft neuen und ungewohnten Situationen ausgesetzt sind, erleben manche in dieser Zeit ihres Lebens Ängste, die oft schwierig zu meistern sind. Viele Jugendliche haben z.B. große Ängste, von anderen kritisiert zu werden oder sich peinlich zu verhalten. Für manche Jugendliche kann es auch unangenehm sein, Komplimente zu bekommen.

Uns interessiert, mit welchen Gefühlen Jugendliche auf solche Bewertungen im Alltag reagieren und wie sie mit diesen Gefühlen umgehen. Zu diesem Zweck bekommen Jugendliche in dieser Studie Handys, auf denen sie zwei Wochen lang sechsmal täglich gebeten werden, einige Fragen zu ihrem Alltag bzw. zu solchen Bewertungen zu beantworten. Unser Ziel ist es, solche Ängste besser zu verstehen, damit betroffenen Jugendlichen besser geholfen werden kann.