Emotions matter!
Ängste vor sozialer Bewertung, Emotionsregulation und ihre Implikationen für soziale Ängste im Jugendalter
Die soziale Angststörung ist eine der häufigsten Angststörungen im Jugendalter, mit Prävalenzraten von 5% bis 10% und einer Lebenszeitprävalenz von etwa 12%. Eines der Hauptmerkmale der sozialen Angst ist die Angst vor negativer sozialer Bewertung, die sich mit dem Eintritt in die Adoleszenzphase verstärkt. Neben der Angst vor negativer Bewertung haben Forscher*innen in den letzten Jahren argumentiert, dass auch die Angst vor positiver Bewertung eine ausschlaggebende Rolle bei sozialer Angst spielt. Letztere wird als eine der Hauptursachen für die bei sozial ängstlichen Menschen häufig zu beobachtende Positivitätsbeeinträchtigung angesehen, d. h. für einen Mangel an positiven sozialen Ereignissen und positiven Gefühlen im Alltag. Darüber hinaus wird hypothetisiert, dass sich Ängste vor sozialer Bewertung auch auf die Emotionsregulation von Jugendlichen auswirken, indem sie vor allem das Emotionsausdrucksverhalten beeinflussen. Zu untersuchen, wie sich diese Ängste auf das emotionale Erleben und die Emotionsregulation auswirken, kann helfen zu verstehen, wie sich soziale Ängste in der Adoleszenz entwickeln.
o Entwicklung sozialer Ängste im Jugendalter:
Inwiefern tragen Ängste vor Bewertung zur Entwicklung der sozialen Angst im Jugendalter bei?
o Einflüsse von Ängsten vor Bewertung auf die Emotionsregulation:
Wie hängen Ängste vor positiver und negativer Bewertung mit der Emotionsregulation im Kontext der sozialen Ängstlichkeit zusammen?
o Habituelle und alltägliche Emotionsregulation:
Wie gehen sozial ängstliche Jugendliche im Allgemeinen mit ihren Gefühlen um? Nehmen Ängste vor Bewertung einen Einfluss darauf, wie Jugendliche in Alltagssituationen auf positive und negative soziale Ereignisse emotional reagieren und ihre Gefühle regulieren?
Ausgewählte Publikationen zu diesem Forschungsschwerpunkt:
- Tsarpalis-Fragkoulidis, A., Kolar, D. R., & Zemp, M. (2023). Preregistration: Fear of evaluation and emotion regulation in adolescents’ daily life and their implications for social anxiety – An ecological momentary assessment study. https://osf.io/srvj3
- Tsarpalis-Fragkoulidis, A., van Eickels, R. L., & Zemp, M. (2022). Please don’t compliment me! Fear of positive evaluation and emotion regulation—Implications for adolescents’ social anxiety. Journal of Clinical Medicine, 11(20), Article 20. doi.org/10.3390/jcm11205979
- Tsarpalis-Fragkoulidis, A., & Zemp, M. (2023). Emotionsregulation – Schlüssel für psychische Gesundheit. Sozialpädagogische Impulse, 2023(1), 23–25.