Prof.in Dr.in Martina Zemp
Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
Tel.: 01-4277-47283
Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
Wächtergasse 1/Top 504, Raum D14
1010 Wien
Research Gate: www.researchgate.net/profile/Martina-Zemp
Google Scholar: scholar.google.com/citations
Forschungsschwerpunkte
- Familiäre Konflikte und ihre Bedeutung für die Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (insb. Aufmerksamkeitsstörungen, ADHS)
- Familiäre Risiko- und Schutzfaktoren in der Kindesentwicklung
- Treatment-Forschung und Wirkmechanismen von familienorientierten Präventionsprogrammen
Wissenschaftliche Berufstätigkeit
02/2011 – 02/2014 | Lehrstuhlassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
Seit 02/2019 | Universitätsprofessur: Professur für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Wien |
10/2016 – 01/2019 | Juniorprofessur (W1): Juniorprofessur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Mannheim |
07/2015 – 08/2015 | Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US) und Prof. Dr. Patrick T. Davies, Department of Clinical and Social Sciences, University of Rochester, New York (US) |
03/2014 – 09/2016 | Oberassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
01/2013 – 02/2013 | Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US) |
Akademische Abschlüsse
09/2013 – 02/2019 | Weiterbildung Psychotherapie (Master of Advanced Studies): Weiterbildung in Systemischer Psychotherapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, Institut für Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW (Eidgenössischer Weiterbildungstitel Psychotherapie, akkreditiert durch das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit) |
02/2011 – 02/2014 | Promotion in Psychologie: Doktoratsprogramm des Psychologischen Instituts, Universität Zürich |
09/2005 – 11/2010 | Lizentiat (äquivalent zu Master of Science M.Sc.): Studium der Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Pädagogik, Universität Zürich |
Gremien und Ämter
Seit 04/2024 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Universitätslehrgangs "Master in Verhaltenstherapie", Postgraduate Center, Universität Wien |
Seit 01/2023 | Mitglied der ständigen Kommission der Ombudsstelle der Universität Wien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis |
Seit 06/2022 | Vertreterin der Professor*innen in der Fakultätskonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
Seit 05/2020 | Stellvertretende Vertreterin der Professor*innen in der Studienkonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
Seit 2020 | Internationales Leitlinienprojekt der DGPs „Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“ |
Seit 03/2019 | Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsgremiums der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
04/2020 – 02/2023 | Sprecherin der Professor*innenkurie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
09/2020 – 05/2022 | Vorsitzende der Curricular-Arbeitsgruppe zur Revision des Bachelor-Studiengangs Psychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
01/2020 – 09/2022 | Stellvertretende Vorständin des Instituts für Klinische und Gesundheitspsychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
2018 – 2022 | Sprecherin der Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie |
Tätigkeit als Herausgeberin und Beirätin
Ab 2023 | Mitherausgeberin der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht (Ernst Reinhardt Verlag) |
Seit 2022 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Kindheit und Entwicklung (Hogrefe Verlag) |
Seit 2020 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verlags Hogrefe, Bern |
2022 – 2024 | Mitglied des Publications Committee der International Association for Relationship Research (IARR) |
Publikationsverzeichnis
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 116
Siegel, M., Steyrl, D., Goldberg, A. E., Nicholson, A., & Zemp, M. (2024). Exposure to minority stress and structural stigma predict well-being in LGBTQ+ parents across 19 European countries: An intersectional, machine learning-based approach. https://doi.org/10.31234/osf.io/hqkxb
Randall, A. K., Liekmeier, E., Totenhagen, C., Lannutti, P. J., Gabriel, L., Siegel, M., Ditzen, B., Baiocco, R., Chiarolanza, C., Meuwly, N., Zemp, M., Fischer, M., van Stein, K. R., Baldi, M., Isolani, S., Masturzi, A., Pistella, J., Gandhi, Y., Rosta-Filep, O., ... Bodenmann, G. (2024). German and Italian Validation of the Dyadic Coping Inventory–Sexual Minority Stress (DCI-SMS) Scale. Journal of Family Psychology, 38(4), 627-642. https://doi.org/10.1037/fam0001206
Schirl, J., Pessel, N., Radosavljevic, M., Szép, A., Chavanon, M-L., Christiansen, H., & Zemp, M. (Angenommen/Im Druck). Einflussfaktoren des Einsatzes evidenzbasierter Klassenrauminterventionen bei Schüler*innen mit ADHS: Perspektiven von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis.
Tsarpalis-Fragkoulidis, A., Tran, U., & Zemp, M. (Angenommen/Im Druck). Fears of positive and negative evaluation and their within-person associations with emotion regulation in adolescence: A longitudinal analysis. Development and Psychopathology.
Szép, A., Durlach, F., Chavanon, M-L., Schirl, J., Zemp, M., & Christiansen, H. (Angenommen/Im Druck). Was wünschen sich Eltern zur Unterstützung ihrer Kinder mit ADHS in der Schule? Eine qualitative und Mixed-Method-Analyse offener Survey-Fragen. Psychologie in Erziehung und Unterricht: Zeitschrift für Forschung und Praxis.
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 116
Vortragsverzeichnis
Zeige Ergebnisse 31 - 45 von 57
Innovative Ansätz zur Diagnostik mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien - Symposium der IG KJPT - 1. Deutscher Psychotherapie Kongress
Claudia Calvano
,
Martina Zemp
Innovative Ansätz zur Diagnostik mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien - Symposium der IG KJPT - 1. Deutscher Psychotherapie Kongress
Konferenz,
Organisation von ...
7.6.2022 - 11.6.2022
Die Eltern-Kind-Beziehung und kindliche Scham- und Schuldgefühle: Ein systematisches Review und eine Meta-Analyse
Rahel Lea Van Eickels
,
Sarah Kühböck
,
Magdalena Siegel
,
Martina Zemp
1. Deutscher Psychotherapiekongress
Konferenz,
Posterpräsentation
6.6.2022 - 10.6.2022
Familie und Bindung im Smartphone-Zeitalter: Was die Kinderwelt zusammenhält
Martina Zemp
Fachtagung der Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie (GSEST)
Konferenz,
Vortrag
12.3.2022 - 12.3.2022
Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie?
Martina Zemp
Vorlesungsreihe „CAREseiten zeigen“ der UniKid UniCare Austria<br/>
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
17.2.2022 - 17.2.2022
Monday I laugh - A pilot study on the effect of clown visits on stress and mood in pediatric psychiatry
Lorena Holzmeier
,
Amos-Silvio Erik Friedrich
,
Simone Seebacher
,
Maggie Rössler
,
Urs Markus Nater
,
Martina Zemp
COBENE PhD academy 2022 Vienna
Konferenz,
Posterpräsentation
3.2.2022 - 3.2.2022
Familiäre Resilienz: Was hält die Kinderwelt zusammen?
Martina Zemp
Fortbildungsreihe „Eltern- und Familienarbeit“ der Österreichischen Gesellschaft für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (ÖGKP-KJ)
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
17.1.2022 - 17.1.2022
Machen neue Medien aggressiv?
Martina Zemp
Fachtagung des Lehrstuhls Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien der Universität Zürich
Konferenz,
Vortrag
27.8.2021 - 27.8.2021
Electrophysiological differences in adults with DCD and ADHD with a stop signal task
Emily Meachon
,
Marcel Meyer
,
K Wilmut
,
Martina Zemp
,
Georg Alpers
National Conference for Developmental Coordination Disorder
Konferenz,
Posterpräsentation
9.7.2021 - 10.7.2021
Bindung und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern
Martina Zemp
Abendkolloquium der Fachsektionen Klinische Psychologie und Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie des Berufsverbands Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP)
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
2.6.2021 - 2.6.2021
ADHS über die Lebensspanne: Familie, Schule und Intervention
Martina Zemp
,
Hanna Christiansen
ADHS über die Lebensspanne: Familie, Schule und Intervention
Vortragsreihe, Kolloquium,
Organisation von ...
12.5.2021 - 15.5.2021
Familien von Kindern mit subklinischer und klinisch erhöhter Hyperaktivität: Die Rolle von negativen familiären Interaktionen.
Slava Dantchev
,
Dieter Wolke
,
Martina Zemp
38. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs
Konferenz,
Vortrag
12.5.2021 - 15.5.2021
Bindung und außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern
Martina Zemp
Abendkolloquium der Fachsektionen Klinische Psychologie und Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie des Berufsverbands Österreichischer Psychologinnen und Psychologen (BÖP)
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
27.4.2021 - 27.4.2021
Neue Medien und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Martina Zemp
Donau-Universität Krems: Universitätslehrgang Neurokognition und soziale Kompetenz
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
23.3.2021 - 23.3.2021
I blame you, I hear you: Dyad-level pronoun use patterns and situational relationship functioning across conflict and support interactions
Tabea Meier
,
Anne Milek
,
Matthias R. Mehl
,
Fridtjof Nussbeck
,
Mona Neysari
,
Guy Bodenmann
,
Mike Martin
,
Martina Zemp
,
Andrea B. Horn
Society for Personality and Social Psychology (SPSP)
Konferenz,
Posterpräsentation
9.2.2021 - 13.2.2021
Zeige Ergebnisse 31 - 45 von 57