Prof.in Dr.in Martina Zemp
Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
Tel.: 01-4277-47283
Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
Wächtergasse 1/Top 504, Raum D14
1010 Wien
Research Gate: www.researchgate.net/profile/Martina-Zemp
Google Scholar: scholar.google.com/citations
Lehrtätigkeit: https://ufind.univie.ac.at/de/person.html?id=105878
Forschungsschwerpunkte
- Familiäre Interaktionen und ihre Bedeutung für die Entstehung und Aufrechterhaltung von emotionalen und Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter
- Familiäre Risiko- und Schutzfaktoren in der psychischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Treatment-Forschung und Wirkmechanismen von familienorientierten Präventionsprogrammen
Wissenschaftliche Berufstätigkeit
| 02/2011 – 02/2014 | Lehrstuhlassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
| Seit 02/2019 | Universitätsprofessur: Professur für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Wien |
| 10/2016 – 01/2019 | Juniorprofessur (W1): Juniorprofessur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Mannheim |
| 07/2015 – 08/2015 | Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US) und Prof. Dr. Patrick T. Davies, Department of Clinical and Social Sciences, University of Rochester, New York (US) |
| 03/2014 – 09/2016 | Oberassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
| 01/2013 – 02/2013 | Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US) |
Akademische Abschlüsse
| 09/2013 – 02/2019 | Weiterbildung Psychotherapie (Master of Advanced Studies): Weiterbildung in Systemischer Psychotherapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, Institut für Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW (Eidgenössischer Weiterbildungstitel Psychotherapie, akkreditiert durch das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit) |
| 02/2011 – 02/2014 | Promotion in Psychologie: Doktoratsprogramm des Psychologischen Instituts, Universität Zürich |
| 09/2005 – 11/2010 | Lizentiat (äquivalent zu Master of Science M.Sc.): Studium der Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Pädagogik, Universität Zürich |
Gremien und Ämter (Auswahl)
| Seit 11/2024 | Mitglied des Research Network "Health in Society", Universität Wien |
| Seit 09/2024 | Vorsitzende des wissenschaftlichen Beratungsgremiums der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| Seit 04/2024 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Universitätslehrgangs "Verhaltenstherapie (MA CE)", Postgraduate Center, Universität Wien |
| Seit 01/2023 | Mitglied der ständigen Kommission der Ombudsstelle der Universität Wien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis |
| Seit 10/2020 | Internationales Leitlinienprojekt der DGPs „Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“ |
| Seit 03/2019 | Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsgremiums der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 01/2023 - 01/2024 | Mitglied der Curricular-Arbeitsgruppe des Universitätslehrgangs „Verhaltenstherapie (MA CE)“, Postgraduate Center, Universität Wien |
| 05/2022 - 05/2024 | Vertreterin der Professor*innen in der Fakultätskonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 05/2022 - 05/2023 | Mitglied der Curricular-Arbeitsgruppe des Zertifikatskurses „Grundlagen der Psychologischen Psychotherapie“, Postgraduate Center, Universität Wien |
| 01/2021 - 12/2022 | Mitglied der Auswahlkommission für den Postdoc Award der Fakultät für Psychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 05/2020 - 05/2022 | Stellvertretende Vertreterin der Professor*innen in der Studienkonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 04/2020 – 02/2023 | Sprecherin der Professor*innenkurie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 09/2020 – 05/2022 | Vorsitzende der Curricular-Arbeitsgruppe zur Revision des Bachelor-Studiengangs Psychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 01/2020 – 09/2022 | Stellvertretende Vorständin des Instituts für Klinische und Gesundheitspsychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien |
| 2018 – 2022 | Sprecherin der Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie |
Tätigkeit als Herausgeberin und Beirätin
| Seit 2023 | Mitherausgeberin der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht (Ernst Reinhardt Verlag) |
| Seit 2022 | Mitglied des Publications Committee der International Association for Relationship Research (IARR) |
| Seit 2022 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Kindheit und Entwicklung (Hogrefe Verlag) |
| Seit 2020 | Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verlags Hogrefe, Bern |
Mitgliedschaften
| Seit 2021 | Österreichische Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) |
| Seit 2019 | Österreichische Gesellschaft für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (ÖGKP-KJ) |
| Seit 2017 | Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DPGs) und DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie |
| Seit 2015 | Schweizerische Gesellschaft für Psychologie (SGP) |
Klinische Berufserfahrung
| 05/2017 - 01/2019 | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung, Psychologische Hochschulambulanz der Universität Mannheim, Deutschland |
| 10/2014 - 09/2016 | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung, Gemeinschaftspraxis Reichenburg, Schweiz |
| 07/2012 - 07/2015 | Ferienbetreuerin von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen, Verein ‚Autismus Deutsche Schweiz‘ |
| 01/2010 - 11/2010 | Pädagogische Mitarbeiterin, Sonderschulheim Ilgenhalde, Fehraltorf, Schweiz |
| 06/2008 - 03/2010 | Praktikum in Verhaltenstherapie für Kinder mit frühkindlichem Autismus, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPD) Zürich, Schweiz |
| 02/2008 - 08/2009 | Psychologisches Praktikum, Kinder- und jugendpsychiatrische Klinik Sonnenhof, Ganterschwil, Schweiz |
| 10/2005 - 12/2008 | Betreuerin, Kinder- und jugendpsychiatrische Klinik Sonnenhof, Ganterschwil, Schweiz |
| 02/2005 - 10/2005 | Sozialpädagogisches Praktikum, Kinder- und jugendpsychiatrische Klinik Sonnenhof, Ganterschwil, Schweiz |
Publikationsverzeichnis
Role of clarity of other’s feelings for dyadic coping
- Autor(en)
- Lorena Leuchtmann, Martina Zemp, Anne Milek, Fridtjof W. Nussbeck, Veronika Brandstätter, Guy Bodenmann
- Abstrakt
Dyadic coping has repeatedly been associated with positive outcomes in intimate relationships. However, less is known about the prospective predictors of dyadic coping. This study investigates clarity of other's feelings (CoF) as a potential predictor of supportive dyadic coping in a longitudinal study. In a sample of 368 couples, self‐reported CoF and supportive dyadic coping perceived by the partner were assessed annually over 3 years. Results revealed that interpersonal differences in men and women's CoF are positively associated with interpersonal differences in supportive dyadic coping. Moreover, interpersonal differences in men's CoF predicted long‐term intrapersonal changes in supportive dyadic coping of both partners. Couple intervention programs might strengthen couple's dyadic coping skills by targeting men's understanding of their partner's feelings.
- Organisation(en)
- Externe Organisation(en)
- Universität Mannheim, Universität Zürich (UZH), Universität Bielefeld
- Journal
- Personal Relationships
- Band
- 25
- Seiten
- 38-49
- Anzahl der Seiten
- 12
- ISSN
- 1350-4126
- DOI
- https://doi.org/10.1111/pere.12226
- Publikationsdatum
- 03-2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 501009 Kinder- und Jugendpsychologie
- Schlagwörter
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Anthropology, Developmental and Educational Psychology, Social Psychology, Life-span and Life-course Studies
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/e74b8b9d-0543-4ba4-935e-ab3ee21245d2
Vortragsverzeichnis
Role of clarity of other’s feelings for dyadic coping
- Autor(en)
- Lorena Leuchtmann, Martina Zemp, Anne Milek, Fridtjof W. Nussbeck, Veronika Brandstätter, Guy Bodenmann
- Abstrakt
Dyadic coping has repeatedly been associated with positive outcomes in intimate relationships. However, less is known about the prospective predictors of dyadic coping. This study investigates clarity of other's feelings (CoF) as a potential predictor of supportive dyadic coping in a longitudinal study. In a sample of 368 couples, self‐reported CoF and supportive dyadic coping perceived by the partner were assessed annually over 3 years. Results revealed that interpersonal differences in men and women's CoF are positively associated with interpersonal differences in supportive dyadic coping. Moreover, interpersonal differences in men's CoF predicted long‐term intrapersonal changes in supportive dyadic coping of both partners. Couple intervention programs might strengthen couple's dyadic coping skills by targeting men's understanding of their partner's feelings.
- Organisation(en)
- Externe Organisation(en)
- Universität Mannheim, Universität Zürich (UZH), Universität Bielefeld
- Journal
- Personal Relationships
- Band
- 25
- Seiten
- 38-49
- Anzahl der Seiten
- 12
- ISSN
- 1350-4126
- DOI
- https://doi.org/10.1111/pere.12226
- Publikationsdatum
- 03-2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 501009 Kinder- und Jugendpsychologie
- Schlagwörter
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Anthropology, Developmental and Educational Psychology, Social Psychology, Life-span and Life-course Studies
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/e74b8b9d-0543-4ba4-935e-ab3ee21245d2
