Prof.in Dr.in Martina Zemp

Leiterin des Arbeitsbereichs Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

Tel.: 01-4277-47283

martina.zemp@univie.ac.at 

 

Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie

Wächtergasse 1/Top 504, Raum D14

1010 Wien

  

Research Gate: www.researchgate.net/profile/Martina-Zemp

Google Scholar: scholar.google.com/citations

 Forschungsschwerpunkte

  • Familiäre Konflikte und ihre Bedeutung für die Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (insb. Aufmerksamkeitsstörungen, ADHS)
  • Familiäre Risiko- und Schutzfaktoren in der Kindesentwicklung
  • Treatment-Forschung und Wirkmechanismen von familienorientierten Präventionsprogrammen

 Wissenschaftliche Berufstätigkeit

02/2011 – 02/2014 Lehrstuhlassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich
Seit 02/2019 Universitätsprofessur: Professur für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie, Universität Wien
10/2016 – 01/2019 Juniorprofessur (W1): Juniorprofessur für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Mannheim
07/2015 – 08/2015 Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US) und Prof. Dr. Patrick T. Davies, Department of Clinical and Social Sciences, University of Rochester, New York (US)
03/2014 – 09/2016 Oberassistenz: Lehrstuhl für Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien (Prof. Dr. Guy Bodenmann), Psychologisches Institut, Universität Zürich
01/2013 – 02/2013 Visiting Researcher: Prof. Dr. Mark Cummings, Department of Psychology, University of Notre Dame, Indiana (US)

 Akademische Abschlüsse

09/2013 – 02/2019 Weiterbildung Psychotherapie (Master of Advanced Studies): Weiterbildung in Systemischer Psychotherapie mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt, Institut für Angewandte Psychologie, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW (Eidgenössischer Weiterbildungstitel Psychotherapie, akkreditiert durch das Schweizerische Bundesamt für Gesundheit)
02/2011 – 02/2014 Promotion in Psychologie: Doktoratsprogramm des Psychologischen Instituts, Universität Zürich
09/2005 – 11/2010 Lizentiat (äquivalent zu Master of Science M.Sc.): Studium der Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Pädagogik, Universität Zürich

 Gremien und Ämter

Seit 04/2024 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Universitätslehrgangs "Master in Verhaltenstherapie", Postgraduate Center, Universität Wien
Seit 01/2023 Mitglied der ständigen Kommission der Ombudsstelle der Universität Wien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Seit 06/2022 Vertreterin der Professor*innen in der Fakultätskonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
Seit 05/2020 Stellvertretende Vertreterin der Professor*innen in der Studienkonferenz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
Seit 2020 Internationales Leitlinienprojekt der DGPs „Evidenzbasierte Leitlinie zur Psychotherapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)“
Seit 03/2019 Mitglied des wissenschaftlichen Beratungsgremiums der Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
04/2020 – 02/2023 Sprecherin der Professor*innenkurie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
09/2020 – 05/2022 Vorsitzende der Curricular-Arbeitsgruppe zur Revision des Bachelor-Studiengangs Psychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
01/2020 – 09/2022 Stellvertretende Vorständin des Instituts für Klinische und Gesundheitspsychologie, Fakultät für Psychologie, Universität Wien
2018 – 2022 Sprecherin der Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie

 Tätigkeit als Herausgeberin und Beirätin

Ab 2023 Mitherausgeberin der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht (Ernst Reinhardt Verlag)
Seit 2022 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift Kindheit und Entwicklung (Hogrefe Verlag)
Seit 2020 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verlags Hogrefe, Bern
2022 – 2024 Mitglied des Publications Committee der International Association for Relationship Research (IARR)

 Publikationsverzeichnis

Couple relationship education: A randomized controlled trial of professional contact and self-directed tools

Autor(en)
Martina Zemp, Corinna Merz, Fridtjof W. Nussbeck, Kim W. Halford, Marcel Schaer Gmelch, Guy Bodenmann
Abstrakt

The aim of this randomized controlled trial was to examine the efficacy of an evidence-based relationship distress prevention program, the Couples Coping Enhancement Training (CCET), in dual well-earning couples and to investigate whether effects vary by (a) hours of professional contact and (b) mode of delivery (face to face vs. self-learning DVD). N = 159 couples were randomly assigned to 1 of 4 intervention conditions: (1) standard CCET ( 15 hours face to face), (2) compact CCET (12 hr face to face), (3) short CCET (self-learning DVD + 8 hr face to face), or (4) wait-list control group. Relationship satisfaction and dyadic coping skills were assessed by means of questionnaires completed prior to and 2 weeks after completion of the treatment, at 3-month follow-up, and at 6-month follow-up. Baseline latent change models for 2 factors showed that the CCET enhanced relationship satisfaction and dyadic coping skills in couples relative to the wait-list control group, albeit effects were small. The standard format of the CCET was not more effective than the compact or the short format indicating that reduced amount of professional contact did not decrease the treatment's efficacy and that the self-learning DVD successfully replaced the psycho-educational part of the program. Since dual earner couples usually face multiple stressors, it is a promising finding that they can strengthen their relationship with a relatively short time investment.

Organisation(en)
Externe Organisation(en)
Universität Mannheim, Unknown External Organisation Unbekannt/undefiniert
Journal
Journal of Family Psychology
Band
31
Seiten
347-357
Anzahl der Seiten
11
ISSN
0893-3200
DOI
https://doi.org/10.1037/fam0000257
Publikationsdatum
04-2017
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
501009 Kinder- und Jugendpsychologie
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Psychology(all)
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/couple-relationship-education-a-randomized-controlled-trial-of-professional-contact-and-selfdirected-tools(82008c6e-3dbd-4592-b4bd-fefa0e3a6d77).html

 Vortragsverzeichnis

Couple relationship education: A randomized controlled trial of professional contact and self-directed tools

Autor(en)
Martina Zemp, Corinna Merz, Fridtjof W. Nussbeck, Kim W. Halford, Marcel Schaer Gmelch, Guy Bodenmann
Abstrakt

The aim of this randomized controlled trial was to examine the efficacy of an evidence-based relationship distress prevention program, the Couples Coping Enhancement Training (CCET), in dual well-earning couples and to investigate whether effects vary by (a) hours of professional contact and (b) mode of delivery (face to face vs. self-learning DVD). N = 159 couples were randomly assigned to 1 of 4 intervention conditions: (1) standard CCET ( 15 hours face to face), (2) compact CCET (12 hr face to face), (3) short CCET (self-learning DVD + 8 hr face to face), or (4) wait-list control group. Relationship satisfaction and dyadic coping skills were assessed by means of questionnaires completed prior to and 2 weeks after completion of the treatment, at 3-month follow-up, and at 6-month follow-up. Baseline latent change models for 2 factors showed that the CCET enhanced relationship satisfaction and dyadic coping skills in couples relative to the wait-list control group, albeit effects were small. The standard format of the CCET was not more effective than the compact or the short format indicating that reduced amount of professional contact did not decrease the treatment's efficacy and that the self-learning DVD successfully replaced the psycho-educational part of the program. Since dual earner couples usually face multiple stressors, it is a promising finding that they can strengthen their relationship with a relatively short time investment.

Organisation(en)
Externe Organisation(en)
Universität Mannheim, Unknown External Organisation Unbekannt/undefiniert
Journal
Journal of Family Psychology
Band
31
Seiten
347-357
Anzahl der Seiten
11
ISSN
0893-3200
DOI
https://doi.org/10.1037/fam0000257
Publikationsdatum
04-2017
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
501009 Kinder- und Jugendpsychologie
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Psychology(all)
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/couple-relationship-education-a-randomized-controlled-trial-of-professional-contact-and-selfdirected-tools(82008c6e-3dbd-4592-b4bd-fefa0e3a6d77).html